Bis 15. Dezember 2022 können Vorschläge für offene Formate und offene Panels für die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) eingereicht werden, die vom 18. bis 20. Mai 2023 an der Universität Bremen stattfinden wird.

Im Jahr 2023 lädt die DGPuK ihre Mitglieder zu ihrer Jahrestagung nach Bremen ein. Die vom ZeMKI, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen, organisierte Tagung ist neben dem aktuellen Thema „Automatisierung von Kommunikation und automatisierte Medien“ auch offen für weitere relevante kommunikations- und medienwissenschaftliche Fragestellungen:

Vorschläge für offene Panels: Auch bei der DGPuK-Jahrestagung in Bremen 2023 wird es offene Panels geben. Diese bieten die Möglichkeit für Einreichungen, die nicht zwingend in direktem Zusammenhang mit dem Tagungsthema stehen. Damit wird sichergestellt, dass auch aktuelle Forschungsarbeiten zu anderen Themenschwerpunkten unter Fachkolleg:innen diskutiert werden können. Extended Abstracts für die offenen Panels haben eine Länge von 10.000 – 12.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen, Literatur, Tabellen und Abbildungen). Einreichungsschluss ist hier der 15. Dezember 2022. Die Einreichung erfolgt ebenfalls über das unter https://www.conftool.org/dgpuk2023/ eingerichtete Online Abstract Management System, das ab 1. September 2022 freigeschaltet wird. Sie werden bis Ende Januar 2022 über eine Zu- oder Absage für die offenen Panels informiert.

Vorschläge für offene Formate: Bei der DGPuK-Jahrestagung in Bremen soll es im Hinblick auf die Neuigkeit des Tagungsthemas auch möglich sein, bisher nicht fest etablierte Formate einzureichen. Dies können Thesen-Cafés sein, stärker technisch orientierte gemeinsame Panels, Methodenworkshops, Themenpanels mit Vertreter:innen aus der Zivilgesellschaft oder andere Formate. Bewerbungen auf ein Panel als „offenes Format“, für die ein eigenes Reviewverfahren durchgeführt wird, müssen enthalten: Dachthema, Beschreibung des Formats, Namen der Beteiligten, eine kurze inhaltliche Beschreibung in 3.000 – 4.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen, Literatur, Tabellen und Abbildungen). Bitte notieren Sie alle Angaben zu den beteiligten Personen in einem separaten Dokument und reichen Sie eine anonymisierte Beschreibung des Vorhabens ein. Bewerbungen für „offene Formate“ bitte bis zum 15. Dezember 2022 in PDF-Form an dgpuk23@uni-bremen.de senden. Sie werden bis Ende Januar 2022 über eine Zu- oder Absage informiert.

Weitere Informationen zu möglichen Themen und den Einreichungsmodalitäten sind hier abrufbar.